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Taycan Turbo S : Stromverbrauch (in kWh/100 km) kombiniert 28,5; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 0 ADRENALINGELADENER FAHRSPASS. WAS BEDEUTET EIGENTLICH … Komplexe Technologie, einfach erklärt: Hier stellen wir Innovationen vor, die neue Impulse in die PorscheWelt bringen. REKUPERATION Mit Aufkommen der E-Mobilität gewinnt ein Begriff an Bedeutung: Rekuperation, also die Rückgewinnung von Energie während der Fahrt. Was sonst beim Bremsen in Wärme ver- wandelt wird oder im Verbrenner-Schubbetrieb verpufft, lädt nun die Batterie. Bei der herkömmlichen „One Pedal“-Technik setzt die Rekuperation beim Zurücknehmen des Fahrpedals ein. Im Taycan ist das anders. Hier entscheidet der Fahrer, ob der Porsche beim Lösen des Fahrpedals „segelt“ und die Rekuperation erst mit dem Tritt auf die Bremse einsetzt; erst bei voll ausgeschöpfter elektrischer Bremswirkung kommt die Reibbremse dazu. Oder ob der Taycan moderat Energie rückgewinnt, sobald der Fahrer mit dem rechten Fuß „vom Gas geht“ – mit einem Gefühl wie bei der Motorbremse eines klassischen Verbrenners. Koordiniert wird die Rekuperation in einem bekannten Bauteil: dem Porsche Stability Management (PSM), das für die Erfordernisse der Elektromobilität aufgerüstet wurde und gemeinsam mit dem elektromechanischen Bremskraftverstärker dafür sorgt, dass der Taycan immer den gleichen Druckpunkt im Bremspedal hat, egal wie stark er gerade Energie rückgewinnt. Bei unserem Rennstreckentraining am 04.10.2020 am Bilster Berg erlebten die Teilnehmer jede Menge Porsche Fahrspaß pur. 19 Kurven auf 4,2 km Rennstrecke – beste Voraussetzungen, um sich auf die Jagd nach der Ideallinie zu begeben und sich an die Grenzen der Fahrphysik heranzutasten. Damit jeder maximales Fahrvergnügen genießen konnte, teilten wir die 21 gemeldeten Fahrzeuge in 3 Gruppen auf. Unter Leitung lizenzierter Instrukteure startete das Rennstreckentraining zunächst mit dem geführten Fahren. Runde um Runde optimierten die Porsche Enthusiasten ihr fahrerisches Können. Beim anschließenden freien Fahren konnten dann alle die volle Performance ihres Spitzensportlers erleben. Ein weiteres Highlight auf der Strecke war der erste vollelektrische Porsche: der Taycan. Bei Taxifahrten hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, den Elektrosportler hautnah zu erleben. Das Training fand unter der Leitung von Jürgen von Gartzen und seines Teams von JVG Racing statt. Vielen Dank dafür. 16 TECHNOLOGIE BEI UNS 17
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