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VOLLELEKTRISCH TRIFFT LUFTGEKÜHLT PORSCHE TIMES Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 Kurvenspaß in Südtirol. Unsere Porsche Zentrum Gießen Tour. 18| Vollelektrisch trifft Luftgekühlt. Gegensätze ziehen sich an. 04| Porsche Zentrum Gießen

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Gießen, Sportwagen Scheller GmbH & Co. KG, Lahnwegsberg 2, 35435 Wettenberg, Tel. +49 641 98222-0, E-Mail: info@porsche-giessen.de, www.porsche-giessen.de // Auflage 1.650 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Gießen, Sportwagen Scheller GmbH & Co. KG, Lahnwegsberg 2, 35435 Wettenberg. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Gießen. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung August 2024 während diese Zeilen entstehen, ist vor unserer Tür der sonore Sound eines 911 zu hören. Klingt wie Musik in Ihren Ohren? In unseren auch. In diese klassische Boxer-Symphonie mischen sich seit einiger Zeit futuristische Klänge. Es sind die Sounds des Taycan und – immer häufiger – des Macan. Auch sie sind inzwischen: typisch Porsche. Und es gibt niemanden hier im Porsche Zentrum, der sich nicht freut, auch diese zu hören. Viel Zukunftsmusik bot übrigens auch das Porsche Event in der Hamburger Elbphilharmonie mit der Vorstellung des neuen vollelektrischen Macan unter dem Motto: „Neuer Klang. Gleiches Gefühl.“ Es wurde vom spektakulären Akustik-Konzert des Singer-Songwriters Nico Santos gekrönt. In der Musik kann ein Violinkonzert genauso faszinieren wie Electronic Beats. Und so ist das auch bei den Klassikern und den E-Sportwagen von Porsche. In unserer Titelstory bringen wir beide Welten zusammen. Denn was Porsche auszeichnet, ist die Verbindung von Gegensätzen: Tradition und Innovation, Alltagstauglichkeit und Performance sowie Form und Funktion. Die Schlussfolgerung daraus? Wer Porsche liebt, muss sich nicht zwingend für das eine oder das andere Antriebskonzept entscheiden. So laden wir Sie dazu ein, alle Fahrzeuge von Porsche kennenzulernen. Und alle Facetten der Marke. In dieser Ausgabe der Porsche Times oder bei unseren Events und Ausfahrten. Egal, mit welcher Antriebstechnologie Sie unterwegs sind: Wir freuen uns sehr, Ihren Porsche vor der Tür zu hören. Für einen Servicetermin oder auch spontan auf einen Kaffee. Klingt gut? Finden wir auch! Herzlichst Ihr Hans-Jürgen Klingelhöfer Geschäftsführer Porsche Zentrum Gießen 04 12 17 18 MODELLE 04 Vollelektrisch trifft Luftgekühlt. Gegensätze ziehen sich an. 08 Neuer Klang. Gleiches Gefühl. Macan X Elbphilharmonie. 10 Erkennbar. Unverkennbar. Der neue vollelektrische Macan und Macan 4S. 12 Endorphin-Sharing. Die neuen Cayenne GTS Modelle. 14 The one and always. Die neuen 911 Modelle. UNTERWEGS 16 Schöner laden. Am Porsche Experience Center Hockenheimring. BEI UNS 17 Fahrspaß vom Feinsten. Unser Rennstreckentraining im BILSTER BERG Drive Resort. 18 Kurvenspaß in Südtirol. Unsere Porsche Zentrum Gießen Tour im Rückspiegel. 19 Fahrspaß-Service. Die Angebote von Porsche Service. TECHNOLOGIE 20 No risk. Yes fun. Porsche Tequipment. 22 Gute Fragen. Elektrisierende Antworten. Der Leiter der Baureihe Macan, Jörg Kerner, im Gespräch. FASZINATION 24 Magic Numbers. Zahlen, die die Sportwagenwelt bedeuten. FAVORITEN 26 My Porsche und ich. Ihr personalisiertes Porsche Erlebnis. Sehr geehrte Damen und Herren, 911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024; Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Cayenne GTS Coupé (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,3 – 12,6 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 303 – 287 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 05/2024

VOLLELEKTRISCH TRIFFT LUFTGEKÜHLT Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/ 100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 Wenn sich Alt und Neu gegenüberstehen, wer gewinnt das Duell? Der neue Taycan Cross Turismo beschleunigt im Wimpernschlag von 0 auf 100 km/h und hängt beinahe jeden luftgekühlten Porsche ab. Aber wenn man dem Boxermotor des 911 (993) die Sporen gibt, dann stellt sich die Gänsehaut schon nach 0,1 Sekunden ein. Wer ist also der Sieger? Der Taycan klingt nach der Zukunft. Und der 911 holt den Sound unserer Kindheit zurück wie ein Echo, das wir lange vermisst haben. Das Duell aus Vollelektrisch und Luftgekühlt – wir können es nicht entscheiden. Aber zum Glück müssen wir das auch nicht. Stattdessen genießen wir einfach das zeitlose Design beider Sportwagen, die unser Fotograf für Sie zusammengebracht hat. Wir waren auf Sylt unterwegs, einer Insel, auf der das Leben entspannter ist als in den meisten Metropolen. Bei unserer Ausfahrt hat uns der waschechte Insulaner Jan Nissen-Hünding seine Traumstraßen gezeigt. Der Inhaber des bezaubernden Strandrestaurants „Samoa Seepferdchen“ war ein idealer Begleiter, denn er fährt, schätzt und liebt sowohl den Taycan als auch den 911. Einsteigen, losfahren, ins Leben eintauchen. Unser kleiner Roadtrip wurde zu einem romantisch-wilden Rendezvous, das beinahe ein halbes Jahrhundert Sportwagengeschichte überbrückt – und spielerisch gleich mehrere Porsche Generationen verbindet. Wir konnten uns kaum sattsehen an so viel Schönheit: an Sylt, am 911 und am Taycan. Und jetzt die Frage an Sie: Wie geht Ihr Duell aus? In welchen Sportwagen würden Sie in dieser Sekunde am liebsten einsteigen? Mehr Taycan? Mehr Porsche, electrified? Einfach QR-Code scannen und losstarten. Jan Nissen-Hünding 04 MODELLE

OHNE INNO VATION KEINE NEUE TRADI TION. WENN ALTE UND NEUE PORSCHE ZUSAMMENTREFFEN, ENTSTEHT EIN BESONDERER VIBE. Mehr Eindrücke rund ums Event und die Modelle finden Sie auch auf dem Instagram-Kanal von Porsche Deutschland. Weiter geht unsere Sylt-Reise mit dem Porsche. Sie hat uns zum Petro-Surf-Festival geführt, wo wir uns unter die Fahrer luftgekühlter Porsche gemischt haben. Wir wollten die alten Klassiker in ihrer ganzen farblichen Pracht bewundern. Und wir wollten mit den Besuchern des Festivals über die neuesten vollelektrischen Porsche Modelle plaudern, Taycan und Macan, die ebenso Teil der Faszination Porsche sind. Viele spannende Themen also. Frank Jung, den Leiter des Porsche Archivs, bitten wir bei schönstem Sonnenschein um seine fundierte Meinung: „Wir zeigen hier viele historische Autos und sprechen über großartige Traditionen. Aber Tradition kann ich nur haben, wenn ich auch Innovationen habe und mich weiterentwickle. Nur so bleibt Porsche auch Porsche.“ Da hat er wohl recht. Aber was, wenn man sich zwischen den beiden Antriebsarten entscheiden müsste? Stella, Architektin aus München, mag den Taycan, weil er eine „super Beschleunigung hat“ und dennoch „leise wie eine Raubkatze“ ist. Sie muss es wissen, denn sie ist gerade aus einem schicken Taycan Cross Turismo in schönster Provence-Farbe ausgestiegen, den man Test fahren konnte. Aber sie gibt auch freimütig zu: „Ich liebe die Targa aus den 70ern. Das wird meine nächste Auto-Investition.“ 2 Porsche Herzen, die in einer Brust schlagen. So geht es vielen Besuchern. Vielleicht hilft uns Edwina weiter, eine exzentrische Sammlerin aus London, die mit ihrem Mann in einem traumhaften 993 nach Sylt gefahren ist. Auf eigener Achse, versteht sich. Macht 1.300 Kilometer in 4 Tagen. Sie wirkt sehr entspannt, wie eigentlich jeder hier. Auf die Frage, ob ein Taycan ein echter Porsche ist, antwortet sie direkt und klar: „Before I drove one, no. After I drove one, yes. The driving experience and the handling is very Porsche.“ Ihre Liebe zur Marke hat sie aus dem Filmklassiker Top Gun, wo ein alter 356 eine wichtige Rolle spielt. Aber das ist eine andere Geschichte. Ihr Appell heute: „If you have a Porsche, drive it. They like to be driven.“ Yes, Ma’am! Wir sprechen auch mit Simone, einer Weinhändlerin, die mit ihrem klassischen 911 Targa am Start ist. Ein Auto, das sie über alles liebt. Allein die Geschichte des Kaufs ist wie ein Kinofilm. Sie ordnet sich der Luftgekühlt-Fraktion zu, findet aber auch den Taycan sehr cool: „Ich fahr gern Karussell und ich hab mich im Taycan gefühlt wie in einer Achterbahn. Das war großartig!“ Mark Porsche, Sohn von Ferdinand Alexander Porsche und Designer des 911, erzählt uns, dass er als Fan alter Porsche auf dem Festival ist. Man würde ja denken, dass er sich alle Träume schon früh erfüllen konnte. Tatsächlich hat er als Kind seinen älteren Bruder um den ferngesteuerten Martini-Porsche beneidet. Heute ist er mit einem 911 Speedster im Salzburg-Design vor Ort. Ein Traum-Auto, das schon der Vater gefahren hat. Und die Zukunft? „Wenn man mal im Taycan dringesessen und die Fahrleistung gesehen hat, dann ist man über jeden Zweifel erhaben, dass der Taycan ein echter Porsche ist.“ Wir sehen viele spannende Fahrzeuge, neu und alt. Spannend sind auch die Menschen. Ken Hake, der gut gelaunte und nur leicht gestresste Organisator des Petro-Surf-Festivals, darf dabei nicht fehlen: „Ich gebe zu, ich hänge sehr am Alten. Meine Frau sagt, dass es doch nach vorn gehen muss, und da hat sie wohl recht.“ Als er aber von seiner ersten Fahr-Experience mit dem Taycan erzählt, müssen wir schmunzeln, denn da geht es ihm wie den meisten Porsche Enthusiasten, auch sein Daumen zuckt hoch: „Unglaublich! Der fährt wie auf Schienen. Und die Beschleunigung ist unglaublich. Mich würde interessieren, wie sich so ein Auto auf dem Track anfühlt.“ Luftgekühlt oder vollelektrisch? Ist das eine Gretchenfrage? Muss man sich wirklich entscheiden? Wir behaupten: Beide Welten ergänzen sich wie ein gutes Paar mit ganz unterschiedlichen Stärken. Und das macht die Geschichte bekanntlich umso spannender. Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4 Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 MODELLE 07

NEUER KLANG. GLEICHES GEFÜHL. Wenn man mittendrin ist. Wenn man ein Konzert mit den Händen spüren kann. Wenn man auch auf den Rängen zur Show gehört. Wenn ein weiteres Stück Zukunft beginnt. Wenn der Funke überspringt. Dann kann das nur eines bedeuten: Nico Santos und der neue vollelektrische Macan. Gemeinsam auf der Bühne der Hamburger Elbphilharmonie. Mitreißend, authentisch, nahbar. Das Akustik-Konzert: nach kurzer Zeit ausverkauft. Die WelcomeDrinks: machten Lust auf mehr. Die Elbphilharmonie: erstrahlte in leuchtendem Provence. Und die Show mit Nico Santos: blieb allen unvergesslich, die dabei waren. Doch zurück zum Anfang. Eingeläutet wurde der Abend von Alexander Pollich, CEO Porsche Deutschland GmbH, und Steven Gätjen. Auf die Vorfreude folgte die Vorführung: Der erfolgreiche deutsche Singer-Songwriter Nico Santos performte auf der Bühne seine bekannten Songs. Mit seiner Band, begleitet von Streichern und Bläsern. Dank des komplett neuen akustischen Arrangements ertönten „Better“, „Rooftop“ und „Weekend Lover“ allerdings in einem völlig neuen Klang. So, wie sie noch nie zu hören waren. Das Gefühl, das sie bei den Zuhörern auslösten, war jedoch das gleiche. Genau wie beim neuen vollelektrischen Macan, der in feinstem Provence-Farbton neben Santos auf der Bühne posierte. Denn dieser fährt ebenfalls mit neuem Klang vor – und sorgt trotzdem für das unvergleichliche Gefühl, das alle Porsche eint. Einfach unverkennbar. Als Nico Santos auf der Bühne neben dem vollelektrischen Macan zu singen begann, sprang der Funke bei den Gästen also förmlich über. Von der ersten Silbe, der ersten Note an waren alle elektrisiert. 2.000 Stimmen, die in einer Line vereint waren: „Weekend Love, oh yeah“. Und eine dieser Stimmen gehörte Santos selbst. Mittendrin in den Zuschauerrängen zwischen Toni Garrn, Paul Ripke und Hanna Schönwald. Ein Star zum Anfassen, der selbst mehr als überwältigt war: „Es war einer der absolut schönsten Abende meiner musikalischen Karriere. Alle waren so glückselig, beseelt. Ich glaube, schöner kann man einen Abend in der Elbphilharmonie nicht haben.“ Mindestens genauso eindrucksvoll wie das Konzert selbst war der kunstvolle Rahmen: Der Hamburger Designer und 3D-Künstler Patrick Vogel kreierte das imposante Keyvisual des neuen vollelektrischen Macan und setzte den Porsche sowie die gesamte Location mit seinen spektakulären digitalen Werken perfekt in Szene. Alles in allem war es ein unvergesslicher Abend für die gesamte #PorscheFamily und am Ende waren sich alle einig: Die neuen Klänge werden noch lange nachhallen, genauso wie das vertraute Gefühl, das sie auslösen. MACAN X ELBPHILHARMONIE. Alexander Pollich und Steven Gätjen moderierten den Abend. Bekommen Sie einen elektrifizierenden Eindruck vom Konzert durch Scannen des QR-Codes. Weitere Impressionen, Eindrücke und Videos finden Sie auch auf dem neuen InstagramAccount von Porsche Deutschland. Star-DJ David Puentez sorgte für elektrifizierte Stimmung. Inspizierten den neuen vollelektrischen Macan: Axel Stein, Hanna Schönwald und Patrick Vogel. Volle Ränge in einer atemberaubenden Kulisse. Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 MODELLE 09

DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN UND MACAN 4S. DER NEUE MACAN. ELEKTRISIERT DIE STADT. Der neue vollelektrische Macan ist urban, jung, immer auf der Suche nach dem pulsierenden Leben. Mit seinen 2 permanenterregten Synchronmaschinen und ihrer Overboost-Leistung von bis zu 265 kW (360 PS) ist er der ideale Begleiter für die City. Er bringt Ruhe in jedes noch so hektische Big City Life. Sorgt gleichzeitig aber auch für einen dynamischen Start in den Tag – dank seiner Beschleunigung bei Launch Control von 0 auf 100 km/h in nur 5,7 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Das 1-Gang-Getriebe stellt das maximale Drehmoment von 563 Nm von der ersten Sekunde an zur Verfügung. Dank seiner Reichweite von bis zu 641 Kilometern kommen Sie jederzeit sicher an Ihr Ziel. Falls Sie doch noch weiterwollen, tanken Sie einfach Energie: Die Lithium-Ionen-Performance-Batterie Ihres Macan lädt dank 800-Volt-Technologie mit einer Ladeleistung von bis zu 270 kW, bei einer Ladezeit von 10 auf 80 Prozent in nur 21 Minuten1). So sind Sie und Ihr Macan nach kurzer Zeit wieder bereit für den nächsten Trip. All das macht den neuen vollelektrischen Macan zum effizientesten und reichweitenstärksten Modell der Macan Familie. Sein Design? Ist unverkennbar erkennbar geblieben. Seine geschärfte Front erinnert an die klassische Porsche Designsprache. Die Kotflügel lassen den ikonischen 911 im Macan aufleben. Im Inneren ist der Mode-Schalter am Lenkrad serienmäßig. Damit Sie die verschiedenen Fahrmodi ganz einfach und schnell auswählen können, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Der neue vollelektrische Macan bietet alles, was ein Macan bieten muss: Sportlichkeit, ein großzügiges Platzangebot und dazu ein Höchstmaß an Reisekomfort, besonders auf langen Strecken. ERKENNBAR. UNVERKENNBAR. Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 DER NEUE MACAN 4S. ELEKTRISIERT AUCH AUF UNBEFESTIGTEM TERRAIN. Der neue vollelektrische Macan 4S gibt sich nicht mit dem Erreichten zufrieden. Sein Ziel? Immer weiter. Raus in die Natur. Rein ins nächste Abenteuer. Dafür schlägt er auch völlig neue Wege ein. Abseits asphaltierter Straßen. Möglich ist das dank seines aktiven Allradantriebs mit elektrisch geregeltem Porsche Traction Management (ePTM) und des Dämpfungssystems Porsche Active Suspension Management (PASM). Seine 2 permanenterregten Synchronmaschinen bringen mit Overboost bis zu 380 kW (516 PS) auf die Straße – egal, ob asphaltiert oder nicht. Die Kraft der beiden E-Motoren spürt man sofort. So stehen dem sportlichen Allrounder ab der ersten Sekunde satte 820 Nm Drehmoment zur Verfügung. Beschleunigt wird bei Launch Control in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht er 240 km/h. Für seine Abenteuer hat der Er ist kompakt und sportlich. Er elektrisiert Jung und Alt. Und vor allem: Er macht Furore. Denn kaum ist er auf den Straßen, da setzen wir noch eins obendrauf: Der neue vollelektrische Macan bekommt Zuwachs. Und der hat es definitiv in sich. Macan 4S bis zu 606 Kilometer Reichweite in petto. Dank 800-VoltTechnologie sind Ladeleistungen von bis zu 270 kW möglich. Die Ladezeit beträgt dabei von 10 auf 80 Prozent nur 21 Minuten1). Damit der Macan 4S zu einem echten Outdoor-Performer der Extraklasse wird, gibt es das neue, optional erhältliche Offroad Design-Paket. Dadurch wird sowohl die Offroad-Performance als auch die Abenteurer-Optik gestärkt. Durch den verbesserten Böschungswinkel können steilere Hindernisse überwunden und anspruchsvolleres Gelände bewältigt werden. Dabei präsentiert sich der Macan 4S betont sportlich mit einem genarbten Bugunterteil in Schwarz mit lackierten Einlegern in Vesuvgrau. Für eine besonders robuste Note. Mit dem großzügigen Raumangebot eines Kompakt-SUV und dem Allradantrieb ist der Macan 4S der Allrounder für Menschen, die den Drang nach Freiheit verspüren. 1) Ladezeit für Gleichstrom (DC) mit maximaler Ladeleistung von 10 % SoC auf bis zu 80 % SoC unter optimalen Bedingungen (CCS-Schnellladesäule mit > 320 kW, > 850 V, Batterietemperatur 25 °C und Ausgangsladezustand 9 %). Für mehr Infos einfach QR Code scannen. 10 MODELLE

ENDORPHIN-SHARING. AUF ALLEN SITZPLÄTZEN. DER NEUE CAYENNE GTS UND DAS NEUE CAYENNE GTS COUPÉ. GTS. Das sind nur 3 Buchstaben. Aber seit der 904 Carrera GTS 1964 als erster Porsche mit dem legendären Kürzel bei der berühmten Targa Florio an den Start ging, steht „GTS“ für mehr: mehr Sportlichkeit, mehr Leistung und noch mehr Ausstattung. Und das für viele Kilometer Fahrspaß. Denn die 3 Buchstaben stehen auch für „Gran Turismo Sport“, also das sportliche und dennoch komfortable Reisen auf langen Strecken. Mehr davon? Gern. MEHR DYNAMIK. Das Herzstück der neuen Cayenne GTS Modelle ist natürlich der 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit einer gesteigerten Leistung von 368 kW (500 PS) und einem Drehmoment von 660 Nm. Entsprechend dynamisch ist auch die Beschleunigung in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der maximale Vortrieb liegt bei 275 km/h, die Sie auskosten können, aber nicht müssen. Das Fahrwerk wurde für die beiden Cayenne GTS Modelle besonders sportlich abgestimmt: mit adaptiver Luftfederung und der straffen Einstellung des Dämpfungssystems Porsche Active Suspension Management (PASM). Außerdem an Bord: das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) für verbesserte Traktion und hohe Fahrstabilität, besonders in Kurven. MEHR DESIGN. Natürlich sind andere Farbkombinationen wählbar, aber klassisch dominiert beim Thema „GTS“ die Farbe Rot. Selbst bei der Bremsanlage, die der sportlichen Mehrleistung angepasst ist. Wenn wir schon auf die Räder schauen: Die 21-Zoll RS Spyder Design Räder in Anthrazitgrau stehen sowohl dem Cayenne GTS als auch dem Cayenne GTS Coupé ausgezeichnet. Schauen wir uns beide Modelle einmal von vorn an. Charakteristisch sind die großen Kühlluftöffnungen der GTS Modelle, ein großer Roter muss bekanntlich atmen. Sie sind Teil des SportDesign Pakets mit in Schwarz (hochglanz) lackierten Elementen, wie etwa Radlaufblenden, Schwellerverkleidungen und dem Heckunterteil mit Diffusor. Dazu passen die abgedunkelten HD-Matrix LED-Hauptscheinwerfer mit 64.000 Pixeln für eine herausragende Lichtperformance. MEHR KOMFORT. Mehr von dem, was einen Porsche zum GTS macht, finden Sie auch im Innenraum. Vor allem dank der hochwertigen Ausstattung mit Race-Tex und Glattleder. Die optional ebenfalls mit Race-Tex bezogenen elektrischen 8-Wege-GTS-Sportsitze mit gesticktem „GTS“ Schriftzug wie auch das GT-Sportlenkrad unterstreichen den sportlichen Charakter von Cayenne GTS und Cayenne GTS Coupé. Ein digitaler Charakterzug: das Bedien- und Anzeigenkonzept Porsche Driver Experience mit Entertainment-Optionen wie In-Car-Video-Streaming, Apple CarPlay oder Spotify. MEHR PORSCHE. Ob Sie in den neuen Cayenne GTS Modellen sitzen oder sie von außen betrachten: Das Gefühl kompromissloser Sportlichkeit stellt sich bei beiden Sichtweisen ein, und zwar besonders schnell. Wie es sich eben für einen GTS gehört. Cayenne GTS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,3 – 12,6 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 303 – 287 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 05/2024; Cayenne GTS Coupé (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,3 – 12,6 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 303 – 287 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 05/2024 Mehr GTS? Einfach QR-Code scannen. MODELLE 13

THE ONE AND ALWAYS. Es gibt viele Sportwagen. Aber es gibt nur einen 911. Seit über 60 Jahren weckt er neue Träume. Und er erfüllt sie – auf jedem Kilometer Straße. Der 911 ist kein Auto, er ist ein Lebensgefühl. So ist und bleibt er für immer: der Elfer. T-Hybrid-Technologie in den 911 GTS Modellen. Mag sein, dass er zeitlos ist. Aber der 911 entwickelt sich mit der Zeit weiter. Heute mehr denn je – mit der T-Hybrid-Technologie in den neuen 911 Carrera GTS Modellen bzw. im 911 Targa 4 GTS. Sie wurde vom Motorsport abgeleitet und verbindet emotionalen Motorsound mit überragender Performance. Die deutliche Leistungssteigerung und kompakte Bauweise des leichten Systems sorgen zudem für ein optimiertes Leistungsgewicht. Innovativ sind die Hauptkomponenten des T-Hybrid-Systems: Der neue Boxermotor im Heck begeistert mit 6 Zylindern und einer Hubraumerweiterung von 3,0 auf 3,6 Liter bei den 911 GTS Modellen. Hinzu kommt die ins Porsche Doppelkupplungsgetriebe integrierte E-Maschine. Sie bietet bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment und gibt ihre Leistung ohne Verzögerung weiter. Im Rekuperationsbetrieb arbeitet sie als Generator. Der elektrische Abgasturbolader sorgt für einen schnelleren Anstieg des Ladedrucks und für ein beschleunigtes Ansprechverhalten. Im Rekuperationsbetrieb wird Energie aus dem Abgasstrom in elektrische Energie umgewandelt. Ähnlich wie beim für den Rennsport entwickelten Porsche 919 Hybrid. Auch die leichte und kompakte 400-Volt-Lithium-Ionen-Batterie wurde für maximale Performance konzipiert. Sie speichert gewonnene Rekuperationsenergie – für neue Beschleunigungsvorgänge. Die Systemleistung, zum Beispiel bei den neuen 911 Carrera GTS Modellen: 398 kW (541 PS) bei einer Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h. Ein maximales Drehmoment von 610 Nm und ein Sprint, der Sie in 3,0 bis 3,1 Sekunden mit Launch Control von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Wer will da je wieder aussteigen? Die neuen 911 Modelle: Highlights. Beim Design sorgen klare Linien und ein muskulös geformtes Heckteil für eine deutliche Schärfung des Charakters. Ausdrucksstark und typisch Porsche sind die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer mit 4-Punkt-Tagfahrlicht. Bei den GTS Modellen sorgt das PASM Sportfahrwerk (Porsche Active Suspension Management) mit Helperfedern hinten und Hinterachslenkung für mehr Dynamik. Im Interieur rückt das Kombiinstrument mit 12,6 Zoll großem Curved Display auf Wunsch zum Beispiel den zentralen Drehzahlmesser in den Fokus. Wir nennen das: Driver Experience. Auf dem hochauflösenden 10,9-Zoll Touchdisplay des Porsche Communication Management (PCM) können dank ScreenHits TV verschiedene Streaminghits genutzt werden. Sportlich und ergonomisch: das GT-Sportlenkrad mit Schaltpaddles in Schwarz und dem Lenkradkranz in Race-Tex – es verfügt serienmäßig über eine Lenkradheizung sowie einen Mode-Schalter für unterschiedliche Fahrmodi. Das Zündschloss auf der linken Seite erinnert traditionell an die legendären Starts von Porsche beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Der neue 911 interpretiert diesen Mythos auf zeitgemäße Art und Weise: mit einer Motor-Start-Taste statt des bisher üblichen Drehschalters. Ob offen oder geschlossen, ob 911 Carrera Modelle, 911 Carrera GTS Modelle oder 911 Targa 4 GTS – der neue 911 bleibt in jeder Variante: the one and always. DIE NEUEN 911 MODELLE LÖSEN ECHTE PORSCHE GEFÜHLE AUS. Mehr Highlights und bewegende Bilder finden Sie hier. 911 Carrera GTS Cabriolet (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 249 – 243 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 911 Targa 4 GTS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,8 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 250 – 244 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024 MODELLE 15

SCHÖNER LADEN. EINE DOPPELTE ENERGIEQUELLE: DAS PORSCHE EXPERIENCE CENTER HOCKENHEIMRING. Ladestationen. Aus Porsche Sicht sind sie mehr als eine Zwischenetappe auf dem Weg von A nach B. Manchmal sind sie auch lohnendes Ziel. Wie zum Beispiel die Ladesäulen am Porsche Experience Center Hockenheimring. Denn hier können Sie auch Ihre eigenen Akkus aufladen – mit jeder Menge Adrenalin. 911 GT3 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 05/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024; Taycan Turbo S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,5 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024 Es gibt kaum einen Ort in Deutschland, der verkehrsgünstiger liegt. Gerade mal eine Stunde von Frankfurt mit seinem internationalen Flughafen entfernt und ebenso nah an Stuttgart-Zuffenhausen, dem Porsche Stammsitz, kreuzen sich am Hockenheimring die großen Autobahnen A6 und A5. Früher oder später also wird Ihr Weg Sie hier vorbeiführen. Und dann heißt es: auf zur sportlichen Ehrenrunde mit den attraktiven Fahrprogrammen des Porsche Experience Center Hockenheimring. Steigen Sie aus. Um einzusteigen. In einen Taycan Turbo S oder den 911 GT3. Um Ihre Fahrskills auf der kurvenreichen Handling-Strecke mit neuen Kompetenzen aufzuladen. Das Angebot? Reicht vom Einsteigerprogramm „Co-Pilot“ und verschiedenen „Pilot“-Programmen bis hin zum rennsportlichen „Accelerate“. Das Motto? Wir beschleunigen Ihre Emotionen. Das schließt selbstverständlich ein wenig Entschleunigung beim gastronomischen Angebot mit Blick auf die legendäre Rennstrecke ein. Währenddessen kann Ihr Fahrzeug an den AC- oder DC-Ladestationen neue Energie tanken – und Sie auf dem Rundkurs des PEC. Aufladen – im doppelten Sinne eben. Wir wünschen: viel Spaß. Darf es noch mehr Strom sein? Über diesen QR-Code gelangen Sie direkt zur Porsche Charge Map – und den Ladestationen von Porsche Destination Charging. Und hier erfahren Sie alles über Angebote und Buchungsmöglichkeiten am Porsche Experience Center Hockenheimring. Die typische Porsche Dynamik spüren. Sich an die Ideallinie herantasten. Fahrspaß pur erleben. Genau das stand bei unserem alljährlichen Rennstreckentraining am 16. Juni 2024 im BILSTER BERG Drive Resort auf dem Programm. Am Vorabend konnten sich die 17 motivierten Teilnehmer und ihre Begleitpersonen bei einem gemeinsamen Abendessen im „Pferdestall“ des Hotels Gräflicher Park bereits bestens auf das anstehende Event einstimmen. Angeregte Benzingespräche ließen die Vorfreude dabei noch weiter steigen. Und dann ging es am nächsten Tag auch schon auf die 4,2 Kilometer lange Rennstrecke. Nachdem alle in 3 Gruppen eingeteilt und die Sportwagen mit Transpondern, Funkgeräten und Startnummern ausgestattet waren, war es endlich so weit: Unter der Anleitung von Jürgen von Gartzen und seinem Team von Drive Your Dream steigerten die Sportwagenpiloten Runde um Runde ihr Tempo. Eine Stunde später konnten sie beim freien Fahren das Gelernte direkt umsetzen und ihr fahrerisches Können auf ein neues Level heben. Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand die Strecke erneut für das freie Fahren zur Verfügung. Es war wie immer ein außergewöhnliches Fahrerlebnis auf einer der anspruchsvollsten Rennstrecken Europas. Wir danken allen Anwesenden für diesen unvergesslichen Tag. Ein großer Dank geht auch an Jürgen von Gartzen und sein Team für die wundervolle Betreuung. 718 Cayman GTS 4.0 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 – 10,1 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 247 – 230 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 911 Carrera 4 GTS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 239 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 911 GT3 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024 FAHRSPASS VOM FEINSTEN. DAS WAR UNSER RENNSTRECKENTRAINING IM BILSTER BERG DRIVE RESORT. 16 UNTERWEGS BEI UNS 17

MIT IHREM PORSCHE SIND SIE IMMER MITTEN IM GESCHEHEN. UND WÄHREND SIE NOCH DIE LETZTEN WARMEN SONNENSTRAHLEN IM GESICHT GENIESSEN, DENKEN WIR BEREITS AN DEN HERBST. AN DIE ZEIT, WENN DIE TEMPERATUREN SINKEN UND DIE TAGE KÜRZER WERDEN. WAS DABEI ALLERDINGS AUF KEINEN FALL ZU KURZ KOMMEN DARF? DER FAHRSPASS MIT IHREM PORSCHE. MIT UNSEREN UMFASSENDEN SERVICELEISTUNGEN STELLEN WIR SCHON JETZT SICHER, DASS IHREM FAHRVERGNÜGEN SELBST BEI WIND UND WETTER NICHTS IM WEGE STEHT. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt., zzgl. evtl. anfallender Materialkosten. FAHRSPASSERVICE MIT PORSCHE SERVICE JEDERZEIT BEREIT FÜR DAS NÄCHSTE STRASSENABENTEUER. 718 Cayman GTS 4.0 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 – 10,1 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 247 – 230 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 05/2024 Ende Juni ging es für unsere Kunden 4 Tage lang auf einer Traumroute über die schönsten Pässe Südtirols. Purer Fahrspaß, unzählige Genussmomente sowie traumhafte Bergpanoramen standen dabei im Fokus. Nach der gemeinsamen Anreise erreichten wir unser Domizil für die nächsten Tage: das familiengeführte Hotel Santre in St. Andrä am Fuße der Plose. Große, luftige Suiten mit moderner Ausstattung, traumhafte Ausblicke, mediterrane Kreationen mit alpinem Touch sowie ein großzügiger Wellnessbereich boten die perfekte Ausgangslage für Entspannung und Erholung während unserer abwechslungsreichen Reise. Besonders der Wellnessbereich wurde in den nächsten Tagen ausgiebig genutzt. Am Freitag starteten wir schließlich zu unserer ersten Halbtagestour: Es ging über das aussichtsreiche Würzjoch. Unterwegs legten wir noch eine Kaffeepause ein und stärkten uns bei einem köstlichen Mittagessen. Im Anschluss daran blieb allen ausreichend Zeit, um den Wellnessbereich im Hotel genießen zu können. Das nächste Highlight erwartete uns bereits am nächsten Morgen. Wir überquerten während einer Dolomitenrunde nicht nur einen, sondern gleich 5 Pässe: Würzjoch, Passo Valparola, Passo Giau, Passo Fedaia und Karerpass. Zum Mittagessen kehrten wir schließlich am sechsten Pass ein, dem Nigerpass. Insgesamt waren das 230 Kilometer purer Kurvenspaß. Abends wurden wir im Hotel noch ein letztes Mal kulinarisch auf höchstem Niveau verwöhnt, bevor am nächsten Tag die individuelle Heimfahrt anstand. Porsche Fahrspaß in langgezogenen Kurven und atemberaubende Ausblicke haben diese Tour durch Südtirol zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Diese 4 Tage werden uns allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben. KURVENSPASS IN SÜDTIROL. UNSERE PORSCHE ZENTRUM GI ESSEN TOUR IM RÜCKSPIEGEL. 718 Spyder RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 288 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024 Brauchen Sie weitere Informationen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Unser Team Serviceassistenz steht Ihnen unter +49 641 98222-0 oder unter infothek@porsche-giessen.de jederzeit gern zur Verfügung. ONLINE-TERMINVEREINBARUNG. Mit der Online-Terminvereinbarung finden Sie einfach und bequem Ihren Servicetermin bei uns. Via Computer, Tablet oder mobil über My Porsche können Sie jederzeit Ihren nächsten Servicetermin buchen. Pflege-Check Premium • Außen- und Innenreinigung • Inkl. Polieren und Motorwäsche EUR 399,–1) BEI UNS 19

FAHRRADHECKTRÄGER Ein Heckträger aus Aluminium mit einfacher Klappfunktion für den sicheren Transport von bis zu 2 Fahrrädern. Lässt sich schnell und werkzeuglos montieren, platzsparend zusammenlegen und dank der integrierten Tragegriffe komfortabel transportieren. Das vollständige Öffnen der Heckklappe ist auch mit montiertem, beladenem Fahrradheckträger möglich. Zur Sicherung sind die Fahrräder am Heckträger sowie der Heckträger an der Anhängezugvorrichtung abschließbar. Mit separat erhältlicher Auffahrschiene (95B044835) lassen sich auch schwere Fahrräder komfortabel auf den Heckträger schieben. 95B044832 | EUR 1.178,101) Nur in Verbindung mit der Anhängezugvorrichtung. Für Fahrräder aus Carbon wird der separat erhältliche Carbonrahmenschutz (95B044836) empfohlen. NO RISK. YES FUN. MIT PORSCHE TEQUIPMENT IST IHR PORSCHE FÜR JEDEN ANLASS BESTENS AUSGESTATTET. Sie und Ihr Porsche sind die perfekten „Partners in Crime“. Im Alltag, in der Freizeit und im Beruf. Er bringt Sie nicht einfach nur von A nach B. Mit ihm wird vielmehr die Straße zum Ziel. Und der Fahrspaß. Beinahe nebenbei machen Sie einen Businesstrip, erledigen Einkäufe, gehen Ihrem Hobby nach oder wechseln von 4 auf 2 Räder. Alles, was Sie dafür brauchen: Stauraum, Schutz und Sicherheit. Damit selbst bei erhöhter Geschwindigkeit und auf kurvenreichen Straßen alles an Ort und Stelle bleibt. Genau das bieten Ihnen die Produkte von Porsche Tequipment. Und wenn dann auch noch der eine oder andere kleine Passagier an Bord bequem Platz findet, können Sie unbekümmert losfahren. 1) Unverbindliche Preisempfehlung. Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt., zzgl. evtl. anfallender Einbau- und Materialkosten. KOFFERRAUMWANNE, FLACH Die passgenaue Schutzwanne in Schwarz mit Fahrzeugsilhouette und „PORSCHE“ Schriftzug eignet sich ideal zum sicheren Transport von Einkäufen und Sportequipment. Gleichzeitig ist die wasserundurchlässige und abwaschbare Kofferraumwanne einfach zu reinigen. Ihr robustes Material gewährleistet zudem einen effektiven Schutz des Kofferraums vor Verschmutzung. Damit ist alles sicher verstaut und der Kofferraum bleibt sauber und ordentlich. 95C044168 | EUR 166,601) Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024 PORSCHE KID SEAT I-SIZE Der Kindersitz eignet sich für Kleinkinder zwischen 76 und 105 cm. Er kann ab 15 Monaten bis zu einem Alter von 4 Jahren und einem Maximalgewicht von 22 kg verwendet werden. Die Befestigung des Kindersitzes erfolgt mit dem ISOFIX-System sowie über den Top-Tether (Zusatzgurt). Der Porsche Kid Seat i-Size verfügt über mehrfach verstellbare Sitzpositionen und Schultergurte, einen Seitenaufprallschutz, eine integrierte Kopfstützenverstellung und ein 5-Punkt-Gurtsystem mit Sicherheitsschloss. Zudem entspricht er den neuesten Standards der europaweit geltenden Sicherheitsnorm ECE-R129/03 (i-Size). 971044052 | EUR 511,701) Bei Verwendung auf dem Beifahrersitz nur in Kombination mit vorhandenem ISOFIX-System und fahrzeugspezifischer Freigabe. Für welche Fahrzeuge bzw. Fahrzeugsitzplätze er zugelassen ist, kann den Bedienungsanleitungen des Produkts und des Fahrzeugs sowie der Typenliste entnommen werden. HUNDETRANSPORTBOX Die schwarze Hundetransportbox besteht aus hochwertigen und schadstofffreien Materialien. Der Boden sowie die Innenwände sind mit komfortablen und waschbaren Polstern ausgestattet. Für den sicheren Transport von Hunden bis 8 kg kann die Box einfach per ISOFIX-/Latch-Anbindung auf dem Fahrzeugsitz fixiert werden. Inkl. keilförmigem Kissen für ebene Liegefläche. Maße: ca. 47,2 cm × 57 cm × 46,5 cm (Breite × Tiefe × Höhe). Gewicht: 7,5 kg. 9Y0044890 | EUR 464,101) Für zusätzlichen Schutz der Fahrzeugsitze auch mit der Porsche Kindersitzunterlage kompatibel. PORSCHE PERFORMANCE-DACHBOX Die schwarze Performance-Dachbox kann beidseitig geöffnet werden und wurde bei Porsche Modellen für Geschwindigkeiten bis 200 km/h geprüft. Die seitlichen schwarzen Blades sind austauschbar und sowohl in ausgewählten Exterieurfarben (carraraweißmetallic, vulkangraumetallic, dolomitsilbermetallic) als auch in einer individuell lackierbaren Variante erhältlich. Mit einem Volumen von 480 Litern und einer möglichen Zuladung von bis zu 75 kg bietet die Dachbox viel zusätzlichen Stauraum. Dank des praktischen Power-Click-Systems ist die Anbringung schnell und unkompliziert. Inkl. Befestigungsgurte. 9Y0044870 | EUR 1.368,491) Nur in Verbindung mit Basisträger Dachtransportsystem. Die Aerodynamik des Porsche wird beeinflusst, sodass die erzielbare Reichweite sinken kann. Der Einfluss der Performance-Dachbox auf die Reichweite wird von dem Routenplaner nicht berücksichtigt. FLEXIBLE GEPÄCKFIXIERUNG Die flexible Gepäckfixierung besteht aus formbarem Schaumstoff, der außen mit feuchtigkeits- und schmutzabweisendem Nylon ummantelt ist. So lässt sie sich leicht in Form biegen und individuell anpassen. An der Unterseite ist eine Klettschicht angebracht, die so fest am Teppichboden haftet, dass die Gegenstände nicht verrutschen. An beiden Enden befinden sich große Klettbandschlaufen. Sind mehrere Gepäckfixierungen im Einsatz, lassen sich auch größere Objekte rutschfest sichern. Maße: 96 cm × 5 cm × 5 cm (Länge × Breite × Höhe). 00004400135 | EUR 24,991) 20 TECHNOLOGIE

DER LEITER DER BAUREIHE MACAN, JÖRG KERNER, ÜBER DEN NEUEN VOLLELEKTRISCHEN MACAN. GUTE FRAGEN. ELEKTRISIERENDE ANTWORTEN. Schon seit 1948 steht Porsche für höchste Qualität, für zeitloses Design – und für Performance nah an der Rennstrecke. Aber derartige Werte haben nicht nur bei Porsche Tradition, sie sind auch fester Teil der Zukunft. Und die ist zunehmend elektrisch. Aber Porsche wäre nicht Porsche, wenn man nicht auch bei der Elektromobilität nach der Spitze streben würde. Ganz vorn dabei: der neue vollelektrische Macan. Jörg Kerner erzählt uns aus erster Hand, was ihn daran fasziniert. WENN EIN RENNFAHRER WIE TIMO BERNHARD SAGT, DASS SICH DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN WIE EIN ECHTER PORSCHE FÄHRT, WORAN DENKT ER DA WOHL BESONDERS? Timo denkt da vermutlich als Erstes an die tiefe Sitzposition, denn im Macan sitzt man im Auto, nicht auf dem Auto. Du setzt dich rein, nimmst das Lenkrad in die Hand, fühlst dich wohl, wirst eins mit dem Auto. Aber er war natürlich auch sehr beeindruckt von der Performance und der Perfektion des Macan, von der Lenk- und Bremspräzision und davon, wie gut sich der Macan im Grenzbereich bewegen lässt. Eben von allem, was mit Dynamik und Sportlichkeit zu tun hat. WAS FASZINIERT SIE BESONDERS AM MACAN? Ohne Frage die Power, die immer und sofort zur Verfügung steht und dennoch mit dem Fahrpedal unglaublich gut dosierbar ist. Es gibt beim neuen vollelektrischen Macan ja keinerlei Verzögerung mehr. Motor und Getriebe harmonieren perfekt, auch bei der Rekuperation spürt man keinerlei Übergang. Durch das perfekte Zusammenspiel der Komponenten ist das Fahrgefühl extrem souverän und – man muss es so sagen – einfach perfekt. Man steigt ein, rollt los, gibt Gas und die Leistung ist immer und sofort da, das fasziniert mich total. Dieses perfekte Zusammenspiel – das macht Porsche einzigartig. 911 Carrera Cabriolet (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,6 – 10,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 242 – 235 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 05/2024; Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024 WIE FÜHLT SICH DAS FAHREN AUF LANGEN STRECKEN AN? Sehr angenehm, ich komme immer entspannt an. Die Ladestopps lassen sich für mich wunderbar in das Reisen integrieren. Und aufgrund der hohen und stabilen Ladeleistung geht es ja schnell wieder weiter. Außerdem ist der vollelektrische Macan viel leiser als ein Verbrenner, ich kann in Ruhe telefonieren und mich wirklich entspannen. Meine Frau meinte neulich im Scherz, jetzt müsse ich mich wieder mit ihr unterhalten … HÄTTEN SIE VOR 20 JAHREN GEDACHT, DASS WIR HEUTE ÜBER VOLLELEKTRISCHE PORSCHE SPORTWAGEN SPRECHEN WÜRDEN? Gute Frage. In den letzten Jahren hat sich viel getan. Ohne die Entwicklungssprünge in der Batterietechnologie wäre Elektromobilität immer noch schwierig. Und dann hat uns auch die 800-Volt-Technologie enorm vorangebracht, mit sehr viel schnelleren Ladevorgängen. Ebenso haben wir mit dem Elektromotor große Fortschritte erzielt, aber der größte Entwicklungssprung kam aus der Batterie, sie ist der Enabler der Elektromobilität – und fast so etwas wie ihr Herz, denn die Komponenten des Fahrzeugs werden um sie herumoptimiert. Der Motor kann noch so stark sein, aber wenn die Batterie die Leistung nicht abgibt, dann nutzt das alles nichts. Wenn man sich mal anschaut, wie relativ langsam sich der Verbrennungsmotor in den letzten 70 Jahren entwickelt hat, und dann sieht, dass E-Fahrzeuge in nur 10 Jahren eine ähnliche Entwicklung genommen haben, dann ist das schon bemerkenswert. WELCHER LEISTUNGSWERT DES MACAN BEEINDRUCKT SIE AM MEISTEN? Die 1.130 Newtonmeter des Macan Turbo. Eine Zahl, die für nahezu außergewöhnliche Souveränität spricht. Das Fahrzeug hat in jeder Situation Leistungsreserven. WIE KANN ICH ALS FAHRER DIE ELEKTRISCHE REICHWEITE POSITIV BEEINFLUSSEN? Besonders durch das Segeln, dann ist der Fahrer am effizientesten unterwegs. Deshalb mein Tipp: einfach mal das Fahrzeug rollen lassen. Das ist natürlich nicht immer ganz einfach, denn der Macan bereitet ja auch unendlich viel Fahrspaß. WELCHES FEATURE IM MACAN WIRD EIN WENIG ÜBERSEHEN, VERDIENT ABER BESONDERE AUFMERKSAMKEIT? Das Head-Up-Display. Wir haben eines der größten Head-Up-Displays mit Augmented-Reality-Technologie am Markt. Das Display ist wie ein virtueller 87-Zoll-Monitor. Und wer das einmal gewohnt ist, der wird nicht mehr darauf verzichten wollen. Und da bin ich schon ein wenig stolz darauf, dass ich auch hier mit dem Macan die beste Technologie mit einführen durfte. WAS MACHT DEN MACAN BESONDERS INTERESSANT INNERHALB DER PORSCHE MODELLPALETTE? Er verbindet einfach das Beste aus allen Welten: Eine reinrassige sportwagentypische Beschleunigung mit hoher Reichweite und Alltagstauglichkeit, das beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. WELCHER BEREICH DER ELEKTROMOBILITÄT HAT DAS GRÖSSTE ENTWICKLUNGSPOTENZIAL? Aus meiner Sicht ist das die Batterietechnologie. Effizienz und Reichweite werden sich weiter verbessern, die einzelnen Zellen werden besser werden – und eher kleiner. Aber dennoch finde ich, dass wir jetzt mit dem Macan hinsichtlich Batterie, Leistung, Reichweite und Ladeperformance an einem echten Sweet Spot angelangt sind, der idealen Schnittmenge aus Leistungsfähigkeit, Komfort und Alltagstauglichkeit. WELCHEN PORSCHE FAHREN SIE AM LIEBSTEN? Den Macan Turbo. Der 911 wird immer ein besonderes Fahrzeug bleiben, aber im Moment ist der Macan für mich das perfekte Auto. Außer wenn ich mal an einem Wochenende in die Berge fahren und die Sonne genießen will, dann darf es gern ein 911 Carrera Cabriolet sein, aber für alles andere nehme ich am liebsten den Macan: einfach reinsetzen, losfahren, wohlfühlen, genießen. TECHNOLOGIE 23

21 Wer an Porsche denkt, der hat direkt bestimmte Zahlen vor Augen: 911 – klar, die Ikone schlechthin. 356 – der Anfang aller Sportwagenträume. 550 – der Porsche, den James Dean berühmt gemacht hat. Und dann gibt es Zahlen, die noch nicht so lange Teil der Porsche Welt sind. Kleiner und unscheinbarer. Doch ebenso von großer Bedeutung und auf ihre Art auch zukunftsweisend. Wie die 21. Denn genau so viele Minuten brauchen die neuen vollelektrischen Macan Modelle, um von 10 auf 80 Prozent geladen zu werden.1) In den 2010er Jahren stellte sich Porsche zunehmend den Herausforderungen der Elektromobilität. Natürlich mit jeder Menge Vorwärtsdrang. Cayenne und Panamera E-Hybrid-Modelle kamen auf den Markt. Die Konzeptstudie Mission E wurde vorgestellt. Porsche stieg mit einem eigenen Team in die Formel E ein. Es entstand der erste Porsche Schnellladepark mit 800-Volt-Technologie. Und 2019 feierte der erste vollelektrische Porsche seine Premiere: der Taycan. Heute, nur wenige Jahre später, gibt es in Sachen E-Performance erneut etwas zu feiern. Ein weiterer Meilenstein wurde erreicht. Denn mit dem Macan geht nicht nur das zweite vollelektrische Modell von Porsche an den Start, sondern auch das erste vollelektrische SUV der Marke. Und das genau 10 Jahre nach seiner Markteinführung. Doch wie bringt es der vollelektrische Macan nun auf eine Ladezeit von 21 Minuten? Die Basis dazu ist die im Unterboden verbaute Lithium-Ionen-Performancebatterie mit 100 kWh Bruttokapazität. Wie auch beim neuen Taycan setzt Porsche beim vollelektrischen Macan erneut auf die leistungsstarke 800-Volt-Technologie. Diese innovative Ladearchitektur ermöglicht an DC-Schnellladestationen Highspeed-Laden mit bis zu 270 kW. An solchen Ladestationen 1) Ladezeit für Gleichstrom (DC) mit maximaler Ladeleistung von 10 % SoC auf bis zu 80 % SoC unter optimalen Bedingungen (CCS-Schnellladesäule mit > 320 kW, > 850 V, Batterietemperatur 25 °C und Ausgangsladezustand 9 %). wird der Wechselstrom (AC) in Gleichstrom (DC) umgewandelt und an die Hochvoltbatterie des Elektrofahrzeugs weitergegeben. Und so kann der neue Macan unter entsprechenden Bedingungen in 21 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden.1) Stellt sich nur noch die Frage: Was können Sie eigentlich alles während dieser Zeit machen? Hier ein paar Anregungen: Hören Sie zum Beispiel die Folge 31 „75 Jahre Porsche Sportwagen“ vom „9 : 11. Porsche. Podcast.“ an – diese dauert nämlich genau 21 Minuten. Oder Sie schauen eine Episode der US-amerikanischen Sitcom „The Big Bang Theory“. Eine weitere Möglichkeit: aufstehen und zügig ein paar Runden gehen. Denn bereits 21 Minuten Bewegung am Tag in moderater Anstrengung helfen, gesünder zu leben. Sie waren schon genug auf den Beinen? Dann bieten sich 21 Minuten stattdessen auch als perfekte Dauer für einen Powernap an. Danach ist nicht nur Ihr Macan wieder voller Energie, sondern auch Sie selbst. Wie Sie sehen: Bereits 21 Minuten reichen, um wieder energiegeladen durchzustarten. Nicht nur für Ihr Fahrzeug. Probieren Sie es doch aus. Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 24 FASZINATION Wir betreuen Sie kompetent in allen Versicherungs- und Finanzfragen. Auf uns können Sie zählen. KAI FISCHER Tel + 49 171 4543943 kai.fischer@ergo.de Subdirektion Bankkaufmann / Versicherungsfachmann Finanzanlagenberater/-vermittler www.kai-fischer.ergo.de

My Porsche und ich. Als Porsche Besitzer haben Sie eine enge Beziehung zu Ihrem Fahrzeug. Doch wie so oft bei Porsche lässt sich diese Verbindung weiter steigern: Mit My Porsche kommen Sie Ihrem Sportwagen noch näher. Profitieren Sie von mehr Kontrolle, mehr Übersicht und mehr Services. Und entscheiden Sie selbst, wie Sie welches Feature nutzen möchten. My Porsche ist für jedes Porsche Modell verfügbar und versorgt Sie mit allen wichtigen Informationen rund um Ihren Sportwagen1) und die Marke Porsche. IHRE VORTEILE MIT MY PORSCHE. Die Kontrolle haben:1) Überprüfen Sie den Status Ihres Porsche, steuern Sie bestimmte Funktionen von außerhalb und rufen Sie Informationen wie Tankfüllstand, Reifendruck oder Ladestatus ab. Alles nach Ihren Wünschen organisieren: Konfigurieren Sie Ihr Wunschfahrzeug, reservieren Sie einen Servicetermin, buchen Sie, sofern für Ihr Fahrzeug verfügbar, Porsche Connect Dienste oder lassen Sie Ihre Lieblingsmusik abspielen. Ihren Porsche verstehen:1) Lernen Sie Ihr Fahrzeug besser kennen und erfahren Sie in kurzen Videos oder animierten Anleitungen mehr über nützliche Fahrzeugfunktionen. Neues entdecken: Erhalten Sie exklusive Einblicke, Eventankündigungen, Aktionen und Angebote rund um die Faszination Porsche – alles individuell auf Sie zugeschnitten. STARTEN SIE JETZT IHR PERSONALISIERTES PORSCHE ERLEBNIS MIT MY PORSCHE. Mehr Infos zu My Porsche Für iOS Für Android Holen Sie sich jetzt die My Porsche App für Ihr Smartphone. 1) Die Connect Verfügbarkeit und der My Porsche Funktionsumfang sind vom Modelljahr des Fahrzeugs sowie der länderspezifischen Verfügbarkeit der Dienste abhängig. JETZT BEI MY PORSCHE ANMELDEN. Registrieren Sie sich jetzt und nutzen Sie das volle Potenzial Ihres Porsche. Die einzige Voraussetzung: eine gültige Porsche ID. Diese können Sie ganz einfach und in nur wenigen Klicks erstellen. 1. Geben Sie via Web oder App Ihre persönlichen Daten ein. Ihre E-Mail-Adresse wird zum Schlüssel für Ihren Porsche ID Account. 2. Aktivieren Sie Ihren Account über die BestätigungsE-Mail. 3. Erstellen Sie Ihr persönliches Passwort und loggen Sie sich bei My Porsche ein. 4. Fügen Sie Ihre Fahrzeuge hinzu und nutzen Sie alle My Porsche Vorteile. Seltersweg 5 35390 Gießen | Tel. 06 41 - 725 10 | juwelier-balser.de choose your color Dune collection 26 FAVORITEN

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